Kinder fragen nach - Wie können wir Fragen von Kindern zum Ukraine Konflikt begegnen?

Auch an Kindern gehen die aktuellen Geschehnisse des Kriegs in der Ukraine nicht spurlos vorbei. Über die Medien oder Gespräche der Erwachsenen werden Kinder ebenfalls mit verschiedenen Informationen konfrontiert. Viele Kinder haben Fragen, die sie Eltern oder pädagogischen Fachkräften stellen. Wir haben hilfreiche Seiten für Sie zusammengetragen, die Wege aufzeigen, wie Sie altersangemessen Fragen von Kindern zum Thema begegnen können.

Die Gefühle der Kinder sollten hierbei ernstgenommen werden. Je nach Alter des Kindes kann sachlich und altersangemessen über die Geschehnisse gesprochen werden. Es ist wichtig, hierfür kindgerechte Medien auszuwählen.

Erste-Hilfe-Kommunikationskasten Ukraine: Material, Informationen und Hinweise für die Kita

Der "Erste-Hilfe-Kommunikationskasten Ukraine", den das Landeskompetenzzentrum zur Sprachförderung an Kindertageseinrichtungen in Sachsen (LakoS) zusammengestellt hat, enthält Materialien und Angebote, die praxisnah und ressourcenorientiert die gemeinsame pädagogische Arbeit in der Anfangszeit sowie die Kommunikation mit Kindern und ihren Familien erleichtern können.

Der Erste-Hilfe-Kommunikationskasten hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit und soll lediglich Anregungen geben. Weitere Empfehlungen können per Mail an info@lakos-sachsen.de gesendet werden.