Buchtipps

Folgende Literatur können wir für den Einstieg in das Thema "digitale Medien in der Kita" sowie für die Umsetzung medienpädagogischer Angebote empfehlen:

Susanne Roboom (2016):

Mit Medien kompetent und kreativ umgehen.

Weinheim: Beltz.

Susanne Viernickel, Petra Völkel, Kerstin Nitsche (2012):

Kinderwelten - Medienwelten: Medienpädagogische Arbeit mit Kindern unter drei Jahren.

Braunschweig: Westermann.

Marion Lepold & Monika Ullmann (2018):

Digitale Medien in der Kita.

Freiburg: Herder.

Jürgen Lauffer & Renate Röllecke (2016): Krippe, Kita, Kinderzimmer - Medienpädagogik von Anfang an. München: kopaed.

Antje Bostelmann & Michael Fink (2014): Digital Genial. Erste Schritte mit Neuen Medien im Kindergarten.
Freiburg: Herder.

Wassilos E. Fthenakis, et al. (2009):

Natur-Wissen schaffen. Band 5: Frühe Medienbildung.

Troisdorf: Bildungsverlag EINS.

Marion Lepold & Monika Ullmann (2017): Montessori-Pädagogik und digitale Medien. Freiburg: Herder.

Günther Anfang, Kathrin Demmler, Klaus Lutz, Kati Struckmeyer (2015): wischen klicken knipsen. Medien-arbeit mit Kindern.
München: kopaed.

Weitere Bezugsquellen werden auf Wunsch des jeweiligen Anbieters gern ergänzt.