Eltern-Infobriefe zum Thema "Familiärer Umgang mit digitalen Medien"

Um die Medienkompetenz von Kindern nachhaltig zu stärken, ist es wichtig, dass Bildungseinrichtungen wie Kita, Schule und Hort zum Thema "Digitale Medien" auch mit Eltern und Familien ins Gespräch kommen.

Eltern sollten nicht nur über den Einsatz verschiedener Medien im Kita-Alltag informiert werden, es können auch Tipps und Tricks für die Ausgestaltung familiärer Regelungen zur Mediennutzung weitergegeben werden.

Sollten Sie über einen Elternabend zum Thema nicht alle Eltern Ihrer Einrichung erreicht haben, können Sie unsere Elternbriefe nutzen und für Eltern auslegen oder diese per E-Mail versenden.

Die Elternbriefe sind für die Kita (Alter der Kinder 0-6) und den Hort (Alter der Kinder 6-10) verfügbar und sowohl auf Deutsch, Englisch und in leichter Sprache verfügbar.

Sie beinhalten die 3-Top-Tipps für zu Hause, z.B. wie Regeln zur täglichen Mediennutzung festgelegt und Sicherheitseinstellungen vorgenommen werden können und geben den Anstoß zur Reflexion der eigenen Mediennutzung hinsichtlich der Vorbildwirkung der Eltern.

Sollten Sie Elternbriefe in Druckform bestellen wollen, melden Sie sich bitte unter birke@kita-dialogital.de mit Ihren Wünschen und der Mengenangabe (Maximalbestellmenge 50 Elternbriefe pro Altersgruppe / Sprache). Wir berechnen für die Elternbriefe in Druckform eine Druckkostenpauschale sowie Versandkosten. Nur solange der Vorrat reicht.

Hier finden Sie die Elternbriefe für Ihre Einrichtung zum ausdrucken und falten:

Eltern-Infobrief für die Kita - deutsch
Kita deutsch.pdf