Kostenfreies Online-Angebot im April
25. März 2024
Dieser Online-Workshop beleuchtet das Thema der alltagsintegrierten sprachlichen Bildung und soll Tipps und Ideen liefern, wie digitale Werkzeuge hierbei genutzt werden können. Für pädagogische Fachkräfte sächsischer Einrichtungen ist die Teilnahme kostenlos! Jetzt unter birke@kita-dialogital.de anmelden und dabei sein. Wir freuen uns auf Sie!

DienstagsIMPULS im März
22. März 2024
Mit Achtsamkeit Resilienz stärken: Ein Workshop zur Selbst- und Teamfürsorge! Wir liegen nachts wach und machen uns Gedanken darüber, was morgen im pädagogischen Alltag passieren könnte - egal, ob in der Kindertagespflege, der Kita oder im Hort. In unserem Kopf sind wir ständig mit Dingen beschäftigt, die erledigt werden müssen. Unser Verstand macht uns manchmal das Leben schwer. Doch was können wir dagegen unternehmen? Gemeinsam mit Dr. Christian Hahn finden wir Antworten am 26.03.2024.

Anmeldung zum 13. Leipziger Frühjahrssymposium "AiS für alle" - alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege & Hort startet
15. März 2024
Gemeinsam mit der Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation der Universität Leipzig richtet das LakoS jährlich das Leipziger Frühjahrssymposium (LFS) aus, das aktuelle Themen der frühkindlichen Bildung und der Professionalisierung pädagogischer Fachkräfte in Kitas aufgreift. Die Anmeldung zum Frühjahrssymposium mit dem Titel "AiS für alle" - alltagsintegrierte Sprachliche Bildung in Kita, Kindertagespflege & Hort ist nun möglich.

kostenfreies* Online-Angebot
08. Februar 2024
Digitale Medien sind fester Bestandteil im Lebensalltag der Kinder. Neben zahlreichen kreativen Möglichkeiten, birgt der Einsatz auch einige Risiken. Sie wollen Schutzmaßnahmen kennenlernen? Dann sind Sie hier genau richtig. Melden Sie sich noch heute an. * für pädagogische Fachkräfte aus Sachsen

Digitales Elterncafé
06. Februar 2024
Für verschiedenste Themen rund um Erziehung und Begleiten von Kindern und Jugendlichen beim Aufwachsen lädt das Familiennetzwerk Nordsachsen Eltern und Großeltern sowie Fachkräfte und weitere Interessierte ein.

DienstagsIMPULS im LakoS
31. Januar 2024
Kostenfreies Online-Angebot: Neben aktuellen Themen der (früh-)kindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung wollen wir Impulse für die pädagogische Arbeit in den Einrichtungen setzen. Im Rahmen von Online-Vorträgen mit Workshopcharakter erhalten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Einblicke in die verschiedenen Themenfelder zu erlangen und mit Expertinnen in den Austausch zu kommen.

Noch freie Plätze!
29. Januar 2024
Sie wollen mehr darüber wissen, was digitale Medien überhaupt sind und wie Sie diese pädagogisch nutzen können? Dann kommen Sie gern in unsere Einführungsweiterbildung.

Kita Dialogital geht in die Neujahrspause
22. Dezember 2023
Nach einem aufregenden Jahr 2023 schaltet das Team von Kita Dialogital die Kameras, Roboter, Laptops, Endoskope und Mikrofone erst einmal aus und geht in eine Neujahrspause.

Dialogischer Advent
04. Dezember 2023
Mit den Dezember-IMPULSEN des LakoS finden Sie im Advent jeden Tag eine Idee, worüber Sie mit Kindern, Familien und im Team ins Gespräch kommen können.

Freie Plätze für den Online-Workshop im Dezember!
20. November 2023
Für unseren Online-Workshop mit dem Thema "Digitale Medien als Partizipationswerkzeuge" gibt es noch freie Plätze! Die Nutzung digitaler Medien als Werkzeuge in Beteiligungsprozessen bietet vielfältige Sprachanlässe, kann Barrieren abbauen und auch komplexere Verfahren ermöglichen. Melden Sie sich jetzt noch an! Wir freuen uns auf Sie!