Online-Schulung für Fachberatungen und pädagogische Fachkräfte als Multiplikatoren und Multiplikatorinnen zum Thema "Sprachliche Bildung mit digitalen Medien gestalten"

Inhalt: Diese Veranstaltung richtet sich an Fachberatungen und pädagogische Fachkräfte, die in Ihren Einrichtungen als Multiplikatorinnen und Multiplikatoren tätig sind. Die Inhalte der Schulung orientieren sich an den Themenbereichen unserer anderen Fortbildungsangebote, sind jedoch so aufbereitet, dass sie in den jeweiligen Einrichtungen durch die Multiplikatorinnen und Multiplikatoren vorgestellt und erprobt werden können. Sie erhalten Methoden und Materialien, durch die Sie verschiedene medienpädagogische Projekte in den Einrichtungen anregen können.

Themenschwerpunkte:

• Theoretische Einführung und Klärung versch. Begrifflichkeiten zum Thema, Chancen und Herausforderungen digitaler Medien
  • Digitale Kita – was ist zu beachten? Wie kann ich das Team auf dem Weg mitnehmen und für das Thema begeistern?
  • Medienkonzept, Elternarbeit, Datenschutz & Sicherheit
  • Vorstellung von Apps und Co. als Werkzeug für verschiedene Bildungsbereiche (Fokus auf sprachliche Bildung, aber auch Verknüpfung mit naturwissenschaftlicher, sozialer und ästhetischer Bildung
  • Praxisphasen in Kleingruppen
  • "digitaler Methodenkoffer" mit Arbeitsblättern zur Mitnahme in die Einrichtungen

Termin: 27.9.2024, 8:30 - 15:30 Uhr

Kosten: 50 € pro Person

Information: Die Veranstaltung findet über das Videokonferenztool ZOOM statt. Mehr Informationen hierzu sowie den Zugangslink erhalten Sie nach der Anmeldung und Buchung.

Anmeldung unter: birke@kita-dialogital.de