Lernwerkstätten

In unseren digitalen Lernwerkstätten stellen wir verschiedene Materialien und Projektideen zur Verfügung, welche direkt in der Kita umgesetzt werden können. Hierbei ist es oftmals nicht entscheidend, welche Technik zur Verfügung steht - viele Ideen, z.B. Fotoprojekte, können anstelle eines Tablets auch mit einer Digitalkamera und dem PC umgesetzt werden.

Die Lernwerkstätten werden stetig erweitert, schauen Sie also gerne wieder vorbei!

Fotoprojekte

Um kreative Fotoprojekte im Kita-Alltag umzusetzen, benötigen Sie eine Digitalkamera, wenn möglich den Zugang zu einem PC oder ein Tablet. Auch ohne Apps und Co. lassen sich Fotoprojekte schnell und einfach umsetzen. Geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Videoprojekte

Um kreative Videoprojekte im Kita-Alltag umzusetzen, benötigen Sie ein Tablet oder eine Digitalkamera sowie den Zugang zu einem PC. Mit und ohne Apps lassen sich kleine Videoprojekte schnell und einfach umsetzen.

Videoprojekte sind wie Fotoprojekte ab einem Alter von 3 Jahren möglich, je nach Komplexität des Angebots sollte jedoch indiviuell entschieden über Alter der Kinder und Gruppengröße entschieden werden.

Hörspiele & Geräusche

Auch die Arbeit mit Geräuschen und das Anfertigen von Audioaufnahmen lassen sich für die Sprachförderung praktisch nutzen. Hierfür benötigen Sie entweder ein Aufnahmegerät oder die Aufnahmefunktion am Tablet. Ebenfalls finden Sie eine Aufnahmefunktion häufig an Kindermikrofonen oder z.B. bei einer Tonie-Box (Kreativ-Tonie zum selber bespielen).

Geräusche und Angebote zum Hören sind, wenn hierbei keine Bildschirme zum Einsatz kommen, schon ab 2 Jahren möglich.

Bilder & Bücher

Mit Apps & Co. können Bilder digital gemalt, verändert sowie eigene Bücher in digitalen Formaten gestaltet werden. Analoge Bilder können fotografiert und digital erweitert werden.

Auch hier lassen sich Methoden der Sprachlichen Bildung sinnvoll mit dem Einsatz digitaler und analoger Medien verknüpfen. Sie wollen ein bestimmtes Wortschatzfeld mit einem Kind aufgreifen oder ein digitales Bilderbuch zum Laut /s/ erstellen? Erhalten Sie hier Anregungen zu Apps &. Co.

Forschen, Entdecken & Programmieren

Tüfteln, Schrauben und Entdecken – die Verknüpfung der naturwissenschaftlichen Bildungsbereiche Natur und Technik (SMK, 2011) mit digitalen Medien bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten für die frühe Bildung. Auch hier können durch das Sprechen über Entdeckungen und forschende Tätigkeiten spielerisch die kommunikativen Fähigkeiten der Kinder gefördert werden. Je nach Entwicklungsstand der Kinder können Angebote zu diesem Themenbereich für jedes Alter konzipiert werden. Angebote mit Bildschirmzeit (Tablets und Co) sind am 3 Jahren geeignet, das Auseinanderbauen von Technik ist auch schon mit jüngeren Kindern möglich. Coding Projekte können im Vorschulalter angeboten werden.

Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit ist in Kindertageseinrichtungen inzwischen keine Seltenheit mehr, sondern kann als wichtige Ressource  insbesondere für die kulturelle und die kommunikative Bildung  angesehen werden. Auch verschiedenen Wegen kann Mehrsprachigkeit auch mit Hilfe digitaler Medien begegnet werden, um so die Sprachen aller Kinder in den Fokus zu rücken.

Tages- und Wochenprojekte

Neben der Einbindung von digitalen Medien als Werkzeuge in den Kita-Alltag sind auch umfangreichere Tages- oder Wochenprojekte möglich. Analoge und Digitale Medien können hier um Mix zum Einsatz kommen, um verschiedene Themen (z.B. Wetter, Werbung) genauer zu behandeln.

Hinweise zur Nutzung von Apps

Hier finden sie Hinweise zu Apps & Co. - was muss ich beachten bei der Auswahl einer Kinder-App? Woran erkenne ich diese? Welche Tücken lauern hinsichtlich des Datenschutzes und der Sicherheit?

Sie finden hier eine Übersicht an Informationen zu diesen Fragen sowie eine App Liste zum Download.

Erklärvideos

Zu verschiedenen einführenden Themen (Was sind analoge und digitale Medien? Was ist Medienkompetenz?) finden Sie hier Erklärvideos im Legetrickstil.