Digitale Medien im sächsischen Bildungsplan

"Schrift- und Mediengebrauch sind heute selbstverständliche Bestandteile des Alltagslebens und der Kultur des Aufwachsens." (SMK, 2011, S. 88)

"Zugleich sind Medien relevante gesellschaftliche "Miterzieher" (Focks, 2002), die großen Einfluss auf die Vorstellungsweise von Mädchen und Jungen ausüben, an denen sie sich orientieren können." (SMK, 2011, S. 88)

"Insbesondere für sozial schwache und bildungsbenachteiligte Familien stellt deshalb die Unterstützung einer bildungswirksamen Lese- und Mediensozialisation durch Kindertageseinrichtungen ein wichtiges Instrument dar, um den "Teufelskreis" zwischen Armut und späterem schulischen Scheitern zu durchbrechen (vgl. Elias 2003)." (SMK, 2011, S. 88)

"Schließlich ermöglicht der Computer Experimente mit Schrift und Erfahrungen in der funktionalen und sachlichen Verwendung von Symbolen." (SMK, 2011, S. 89)

"Die Förderung medienbezogener Fähigkeiten und Kenntnisse kann in Kindertageseinrichtungen in Form von Medienprojekten oder aktiver Medienarbeit gefördert werden (vgl. Aufenanger/Six, 2001)."

(SMK, 2011, S. 89)

"Kinder entfalten um den Computer und andere Medien herum zahlreiche kreative und partizipative Bildungsprozesse. Sie eignen sich das jeweilige Medium selbsttätig an und entwickeln dabei erstaunliche Fähigkeiten. Sie tauschen sich untereinander aus, helfen sich gegenseitig bei Problemen und vollziehen demokratische Aushandlungsprozesse im Hinblick auf Nutzungs- und Zugangsregeln." (SMK, 2011, S. 89)