Stellenausschreibung Bildungsreferent:in / Fortbildner:in - Wir suchen dich!

Du interessierst dich für den Einsatz digitaler Medien in der frühen Bildung? Du bist Expert:in im Bereich der Sprachlichen Bildung von Kindern? Du verfügst bereits über Erfahrungen in der Erwachsenenbildung oder könntest dir gut vorstellen, Fortbildungen und Workshops für pädagogische Fachkräfte durchzuführen?

Dann bist du bei uns genau richtig!

Die 0,5 VzÄ Teilzeit Stelle ab 01.01.2023 wird nach TVöD vergütet und ist bis zum 31.12.2023 befristet.

Deine Aufgaben im Projekt:

• Umsetzung und Mitarbeit an der Entwicklung von Fortbildungsangeboten für pädagogische Fachkräfte im Kita-Bereich zum Thema „Sprachliche Bildung mit digitalen Medien“

• Umsetzung von Elternabenden zum Thema „familiärer Umgang mit digitalen Medien“

• Zusammenarbeit mit Einrichtungen der frühen Bildung, Trägern und Kooperationspartnern • regionale und überregionale Netzwerkarbeit und Teilnahme an Fachtagungen zum Thema

• Wartung und Pflege der Technik (Tablets, Kameras, etc.), die dir bereitgestellt wird

• Öffentlichkeitsarbeit, u.a. Mitarbeit an Homepage, Newsletter und Social-Media-Auftritte

• Regelmäßiger Austausch im Team

Dein Profil:

Du hast einen Abschluss in einem der folgenden oder vergleichbaren Bereiche: Medienpädagogik, Medienwissenschaften, Pädagogik der frühen Kindheit, Erziehungswissenschaften, Sonderpädagogik Sprache, Logopädie oder als pädagogische Fachkraft mit umfassenden Kenntnissen im Bereich der Sprachlichen Bildung und dem Einsatz digitaler Medien

sowie Erfahrungen mit den in den Aufgaben genannten Tätigkeiten sowie nach Möglichkeit in der medienpädagogischen Arbeit mit Kindern von 3-6 Jahren.

Wir brauchen von Dir:

• Bereitschaft Fortbildungsangebote vor Ort in ganz Sachsen sowie digital über Videokonferenztools selbstständig und eigenverantwortlich durchzuführen

• Verantwortungsbewusstsein sowie eine organisierte, eigenständige Arbeitsweise

• Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Office 365 (Word, PowerPoint, Excel)

• Führerschein der Klasse B, wenn möglich Fahrzeug, um Fortbildungsstätten in ganz Sachsen zu erreichen (Fahrt-/Reisekosten werden übernommen)

Eine Wohnortnähe im Umkreis von Leipzig ist nicht zwingend erforderlich.

Bewerbungen inkl. Lebenslauf können in elektronischer Form (PDF)2 bis zum 15.11.2022 an folgende Adresse gesendet werden: kurzawe@kita-dialogital.de

Fragen zur Stelle beantworten wir ebenfalls gern unter dieser Mailadresse.

Träger: Verein zur Förderung von Sprache und Kommunikation e.V. Das Projekt wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes. Die Stellenbesetzung erfolgt vorbehaltlich der Zusage für die Projektförderung.

Stellenausschreibung als PDF
Stellenausschreibung Kita Dialogital.pdf